Meine ausrüstung

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
LinkedIn
Ahoi Kamera Ausrüstung

In meine Reise Fotoausrüstung ist sehr viel Hirnschmalz geflossen und wird ständig optimiert. Egal ob es mich in eine wuselige Großstadt, die Wüste Sahara oder an den Weststrand der Ostsee verschlägt, meine Kamera-Ausrüstung ist immer dabei. Dieser Artikel wird ständig upgedatet und wenn du meinen Newsletter abonnierst, erfährst du direkt als erster wenn sich hier ein neues Gadget eingenistet hat.

Kameras

Bei Kameras lege ich neben dem geringen Gewicht, vor allem auf den Dynamik Umfang und eine leichte Bedienung wert. Es gibt nichts schlimmeres wenn sich vor einem DIE Szene schlechthin auftut und man erst umständlich in ein Menü gehen muss um die richtige Einstellung zu finden. Aus diesem Grund liebe ich die Sony Alpha Kameras. Hier kann man fast jeden Knopf und jedes Rad selber programmieren und seine Kamera so auf die persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen anpassen.

Objektive

Nach dem Fotografen sind die Objektive eigentlich das wichtigste Mittel für ein gutes Foto. Das Kamera Gehäuse tauscht man alle paar Jahre aus aber die Linsen kauft man für die Ewigkeit. Da kann es schnell  mal passieren das mehrere 1.000 Euro im Warenkorb landen.

Stative

Wie man hier nachlesen kann, bin ich ein starker Fürsprecher für Stative. Da meine richtig guten Fotos fast alle bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang entstehen, ist ein Stativ einfach Pflicht. Wichtig ist halt nur, dass es stabil und möglichst leicht ist. Lasst die Finger von den billigen 20 Euro Alu-Stativen und investiert in ein gutes Reisestativ oder direkt in eines aus Carbon.

Transport

Ok, ich gebe es zu…Ich bin ein Taschen- und Rucksack-Freak. Irgendwie gibt es nie DIE richtige Tasche für alles und dann soll sie noch etwas gut aussehen?! Geht davon aus, dass sich dieser Bereich hier häufiger ändern wird.

Bearbeitung

Was früher die Dunkelkammer in der Bildbearbeitung war, sind heute Computer. Auch wenn mir jetzt die “Puristen” widersprechen mögen, aber ein Bild ist erst zu einem Drittel in der Kamera fertig. Am Computer wird es finalisiert und dann ausgedruckt. Gespeichert und archiviert werden muss es dann auch noch.

Filter

Mit Filter sind jetzt nicht die Instagram Filter gemeint. Obwohl meine Filter auch den Bild-Look beeinflussen. Gerade in der Landschaftsfotografie setze ich gerne und viel Glas-Filter ein. Auch beim Filmen kommt man selten um einen Filter drum herum.

Sound

Bisher kommt der Sound bei mir nur in Videos zum tragen. Und auch da hat er bisher nur eine untergeordnete Rolle. Aber das ändert sich bestimmt…vielleicht ja mit einem Podcast.

Zubehör

Wie bei fast jedem Hobby hat man auch beim Fotografieren immer viel Krimskrams dabei. Gerade die ganze Technik frisst halt auch immer Strom und einer der wenigen Nachteile der älteren Sony Alpha Kameras ist halt die Akku Laufzeit.