Adobe-LIGHTROOM-schneller-machen

Adobe Lightroom optimieren – mit 3 Klicks schneller machen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Adobe Lightroom optimieren – mit 3 Klicks schneller machen

Adobe-LIGHTROOM-schneller-machen
Adobe-LIGHTROOM-schneller-machen

Adobe Lightroom optimieren – mit 3 Klicks schneller machen

Inhalt

Direkt vorab, dieser Tipp um Adobe Lightroom schneller zu machen, richtet sich ausschließlich an PC- Nutzer mit NVIDIA Grafikkarten. Auch andere Adobe Programme wie Photoshop oder Premiere profitieren davon.

Eigentlich dachte ich, ich kenne mich so langsam ganz gut mit den Einstellungen von Adobe Lightroom aus. Immerhin plagte mich die Performance von Lightroom schon seit einigen Jahren. Ich dachte, Lightroom optimieren? Da geht nicht mehr.

Auch im Internet und auf YouTube gibt es unzählige Videos und Tutorials um die Geschwindigkeit von Adobe Lightroom zu verbessern. Gestern bin ich aber durch Zufall auf Reddit auf folgenden Beitrag bzw. Tipp von nmclamb gestoßen, den ich in all den Jahren noch nirgends gesehen hab. Ich wusste schon gar nicht, dass es diese Möglichkeit bei NVIDIA Grafikkarten überhaupt gibt.

Fast schon beiläufig erwähnt er dort, vom Game Ready Treiber zum Studio Treiber zu wechseln.

NVIDIA Studio

Die meisten von euch, die eine NVIDIA Garfikkarte benutzen, werden bestimmt den NVIDIA Game Ready Treiber kennen. Vielleicht geht es Dir ja so wie mir und du kennst sogar nur diesen? Tatsächlich gibt es aber auch einen NVIDIA Studio Treiber, der spezielle für kreative Anwendungen wie eben Adobe Lightroom oder Photoshop entwickelt wurde. Mind blown!!!

NVIDIA Studio Treiber installieren

Als braver ITler habe ich dann also den alten Treiber deinstalliert und wollte mir den neuen installieren. Zack, direkt diverse Fehlermeldungen. tatsächlich ist das switchen der Treiber viel einfacher und mit 3 Klicks erledigt [Siehst Du, doch kein Klickbait ;)]

  1. Startet eure GeForce Experience und wechselt in die Treiber Ansicht
  2. Klickt auf die 3 Punkte Rechts
  3. Wählt Studio Treiber aus und die Installation startet

Adobe Lightroom optimieren – deutlich schneller

Nach dem Neustart des Rechners war Adobe Lightroom auf meinem Lenovo Legion 5 deutlich schneller und responsiver. Besonders das durchblättern der Bilder und das rein und raus zoomen ging wieder viel viel schneller als vorher. Lightroom optimieren hat sich also direkt gelohnt.

Ich hoffe dieser kleine Tipp, hat hat dir genauso geholfen wir mir. Dickes Dankeschön natürlich an nmclamb auf Reddit für den Tipp den NVIDIA Studio Treiber für ein schnellers Lightroom zu nutzen.

Letztes Update am 20/04/2021 durch Alex

Teile es gern auf:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Ich benutze auf dieser Seite Affiliate Links. Für Dich ändert sich dadurch nichts. Ich erhalte dadurch aber eine kleine Provision und kann das Magazin damit am Leben erhalten.
1.000 Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ahoi Flaschenpost

Verpasse keinen Beitrag mehr und abonniere meinen Newsletter.

©-Kay Fochtmann-2-14

Dir gefällt vielleicht auch: