Foto Challenge 52

Foto Challenge 52 – Projektvorstellung 2021

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Foto Challenge 52 – Projektvorstellung 2021

Foto Challenge 52
Foto Challenge 52

Foto Challenge 52 – Projektvorstellung 2021

Inhalt

Pinne es auf Pinterest

Ahoi & Willkommen 2021. Dieses Jahr wird alles anders. Anstatt mich wie jeder andere mit guten Vorsätzen zu überfordern oder sinnlos eine Fitnessstudio Mitgliedschaft abzuschließen, möchte ich eine Foto Challenge starten. In diesem Artikel will ich Dir das Konzept vorstellen. Vielleicht willst du ja mitmachen oder suchst nach Inspiration für dein eigenes Fotoprojekt. Bevor wir aber zum Konzept kommen, erst ein wenig generelles.

Was ist überhaupt eine Foto Challenge?

Viele Fotografen haben nebenbei ein kleines privates Fotoprojekt. Einige fotografieren Türen, andere Zahlen und wieder andere, 365 Tage jeden Sonnenaufgang. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Was ist das Ziel einer Foto Challenge?

Diese Frage muss jeder für sich beantworten. In erster Linie sollte es aber um den Spaß ander Fotografie gehen. Du kannst es aber auch nutzen um einen Grund zu haben, mehr vor die Tür zu gehen, dein fotografisches Auge zu schulen oder deine Kreativität zu trainieren. Zumindest sind diese 3 Punkte meine Beweggründe für die Foto Challenge 52.

Was bringt so eine Foto Challenge?

Nun, zu erst einmal eine Menge neue Fotos und ganz sicher viele Erkenntnisse. Sie kann auch helfen, aus einem fotografischen Tief wieder raus zu kommen und der eingestaubten Kamera im Regal wieder einen Sinn zu geben. Außerdem fördert eine Foto Challenge das Lernen. Je nach Thema, weiß man nie, was einen erwartet. Mir zumindest geht es so, dass alle Projekte die eher unverhofft gekommen sind, die interessantesten Bilder oder Videos produziert haben. Einfach aus dem Grund, dass ich dafür richtig arbeiten und nachdenken musste.

Wie ist der Ablauf der Foto Challenge 52?

Wie der Name schon vermuten lässt, habe ich vor, jede Woche ein Foto zu veröffentlichen. Das Thema wird jeden Samstag zufällig durch den Random Verb Generator ermittelt. Dann habe ich eine Woche Zeit, dieses Verb fotografisch umzusetzen. Ein altes Bild aus dem Archiv zählt nicht. Das Foto muss in der Woche aufgenommen worden sein. Hier auf dem Magazin wird dann das finale Bild veröffentlicht und das neue Wort für die wöchentliche Foto Challenge bekannt gegeben.

Fotografie und Lightroom Training ~ Ahoi Adventures

Wie kann ich mitmachen?

Pinne es auf Pinterest

Falls du jetzt sagts, cool, da bin ich dabei, freut mich das natürlich sehr. Selbstverständlich kannst du diese Foto Challenge ganz für dich alleine machen. Du kannst mir aber auch dein Werk wöchentlich per Mail schicken und ich veröffentliche die besten Bilder hier mit auf dem Magazin.

Natürlich verlinke ich auch gerne deinen Blog oder deinen Instagram Account. Wenn du direkt per Instagram teilnehmen willst, wird es auch einen wöchentlichen Hashtag geben. Alle Beiträge auf Instagram findest du unter dem Hashtag #ahoi52 [vielen Dank an @lichtbild_berg für den Hinweis]. Natürlich kannst du die Foto Challenge beginnen wann immer du willst. Nur für den Artikel habe ich mir einen festen Teilnahmeschluss gesetzt.

Die Foto Challenges der Woche

Da jetzt alles klar ist, wünsche ich dir Viel Spaß bei der Challenge. Nachfolgend findest du immer die die letzte Foto Challenge mit dem neuen Wort der Woche und alle anderen Foto Challenges, die ich bisher gemacht hab.

Ich wünsche euch viel Spaß beim kreativen Brainstormen und ich bin sehr gespannt auf eure Bilder.

Ahoi & Happy Shooting

Dein Alex

Letztes Update am 18/04/2021 durch Alex

Teile es gern auf:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Email

Ich benutze auf dieser Seite Affiliate Links. Für Dich ändert sich dadurch nichts. Ich erhalte dadurch aber eine kleine Provision und kann das Magazin damit am Leben erhalten.
1.000 Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ahoi Flaschenpost

Verpasse keinen Beitrag mehr und abonniere meinen Newsletter.

©-Kay Fochtmann-2-14

Dir gefällt vielleicht auch: